ÜBER MICH

Name: Erwin Ritzer

Wohnort: Berlin

 

Mein "Lebensweg" führte mich aus meinem Geburtsort Weseritz - einer Kleinstadt im Bäder-Dreieck zwischen Karlsbad-Franzensbad-Marienbad - nach Königsee in Thüringen und von dort über Hoyerswerda nach Berlin. Es gibt keinen Ort, in dem ich lieber leben würde.

Für mich gilt eine Feststellung meiner Großmutter - sie wurde 99 Jahre alt - :"Nichts ist so schlecht, dass es nicht auch was Gutes hat!"

 

Früher habe ich mehr gelesen: Thomas Mann, Klaus Mann, H. Böll, Christa Wolf... jetzt nimmt der Rechner viel Zeit in Anspruch.

 

Sehr wichtig ist mir Musik: an der Spitze meines Musik-Olymps stehen Schubert, Mahler, Schostakowitsch. Manchmal übernehmen Bellini, Donizetti, Rossini die Herrschaft. Niemals unangefochten, denn Wagner, R. Strauss und Mozart sind ihnen ebenbürtig...und Beethoven, Haydn und Brahms und Bach und Bruckner.....

 

Regelmäßig lese ich die Zeitung und dazu gehört am Schluss das Lösen von Sudokus...

 

Zuweilen male und zeichne ich. Einiges davon ist hier sichtbar.

 

Den Fotoapparat habe ich fast immer bei mir. Daraus ergibt sich, dass mein Hauptaugenmerk in dieser Homepage auf Fotografie und Malerei liegt.