Pfade - Wege - Straßen 

Nach den Seiten LANDSCHAFT - WALD - BÄUME kam mir der Gedanke zu viualisieren, wie man zu den jeweiligen Zielen kommt: über Straßen, Wege und Pfade.

Während der Auswahl der Fotos wurde mir bewusst, dass es überhaupt nicht einfach ist zu unterscheiden. So stellte ich mir eigene Kriterien:

PFADE sind schmale und schmalste Wege, auf denen man geht und zwar oft hintereinander. Pfade fand ich vorallem in der freien Landchaft - z.B. Tierpfade - seltener in der Stadt.

WEGE sind weitgehend Fußgängern vorbehalten. Das gilt für Promenaden in Städten, für Wege auf Friedhöfen, in Gärten, in Parkanlagen, gilt auch für Wald- und Wiesenwege.

STRASSEN verbinden Länder und Städte, führen in Städten den Verkehr über Autobahnen,Magistralen, Haupt- und Nebenstraßen. Der Fußgänger wird vom Autofahrer eher als Störfaktor wahrgenommen. Straßen und Platze - mit den sie begrenzenden Gebäuden - prägen das Gesicht der Städte; auf ihnen begegnen sich die unterschiedlichsten Menschen. Vielleicht kann man sagen, dass Straßen Adern und Nervenbahnen der Städte und gewaltige Zivilisationsleistungen sind.

 

Trotz dieser Überlegungen konnte ich nicht immer mit Sicherheit entscheiden und so finden sich vielleicht Pfade, die man auch als Weg ansehen könnte und umgekehrt.

 

Pfade...................................................................................

Wege - Teil 1 ......................................................................

Wege - Teil 2 .....................................................................

Wege - Teil 3 .....................................................................

Straßen ..............................................................................