Street Art in Berlin (Murals)

Seit Jahren erlebe ich diese erstaunliche, explosionsartige Kreativität: Street Art. Die Künstler kennt man nicht; für mich sind es Künstler. Die Arbeiten sind "flüchtig", immer wieder werden sie übermalt; ständig entsteht Neues. Viele Arbeiten, die ich in Kreuzberg, Oberschöneweide, Schöneberg, Pankow fotografiert habe, existieren so vielleicht nicht mehr.

Hier auf dieser Seite sind nur Bilder auf festen Wänden/Mauern zu sehen: Murals.

 

 

1. Wandbilder

2. Wandbilder

3. Freie Arbeiten an Ruinen und Hauswänden, Mauern und Zäunen

4. Schwimmhalle Pankow

ES ist noch nicht lange her, dass  ich bei einem Spaziergang in meinem Kiez an der Schwimmhalle vorbei kam, in der ich mich in den 80er Jahren noch im Wasser vergnügte. Jetzt war es ein sterbendes Gebäude.

Durch eine Lücke im Bauzaun gelangte ich ins Innere, stromerte durch alle Räume und Keller. Es war ein Erlebnis zwischen Grausen ob des Zerfalls, der Zerstörung und Faszination, mit welcher Wut und Intensität Farben und Formen auf die Wände gebracht wurden.

Eine Freundin meinte, es sei, als ob sich das Gebäude weigerte zu sterben...

Und mit dem zu erwartendem Abriss wird auch all das verschwinden.