Forstbotanischer Garten Eberswalde - Mai 2023 

Eberswalde - in Preußen eine wichtige Industriestadt, zu DDR-Zeiten wurden immerhin die Kräne aus Eberswalde weltweit exportiert; jetz kennt man vielleicht noch die Eberswalder Würstchen...

 

Und nun habe ich mit Friederike diesen Forstbotanischen Garten entdeckt; er ist gepflegt und zugleich ist er natürlich bis wild. Es sind dort Pflanzen von allen Kontinenten wie in einem Familientreffen versammelt und das für mich Sensationelle: an den Blumen/Pflanzen, den Sträuchern, den Bäumen stehen Schildchen, die Namen und Herkunt ausweisen. Das ist für mich ein Geschenk; ich muss nicht rätseln, ob das eine Rot- oder Weißbuche, ein Mammutbaum oder ein Sumpfzypresse ist... ich erfahre es zweifelsfrei! Das ist sooo gut!

 

Und im Grüngrün - hell, dunkel, düster - jetzt im Frühling: die Farben des Rhododendron, des Rot- und des Weißdorns, der Akelei, der Azaleen, der Gesang der Vögel, das Quacken der Frösche, der Duft der Blüten - streng oder süß...

 

Wie wird es im Herbst sein?