Zum Mauerpark - Spaziergang am 2.Juli 2022

Schon lange gehe ich gern zum und in den Mauerpark. Mir gefällt die ungezwungene und freie Art, wie man sich im Mauerpark bewegt und verhält: mir scheint, dass sich hier Berlin von seiner besten Seite zeigt: locker, freundlich, multi, kreativ und es ist erstaunlich sauber...

 

Höhepunkte jedes Gangs durch den Mauerpark sind für mich die Graffiti an der Mauer auf dem Wall zum Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark hin. (Wird er eliminiert oder saniert?)

An der Mauer sind die mannigfaltigsten Varianten von Graffiti/Murals: vielfältige Schriftblöcke in unterschiedlichen Farb- und Form-Varianten, polemische oder auch politische Bildstrukturen und beeindruckend realistische Bilder...

 

Gern rede ich mit den Künstlern: für mich sind diese Graffiti die demokratischste Form von Kunst überhaupt.

Wann immer ich bedauernd auf die Tags, die "Beschmierung" der fertigen Arbeiten hinweise, dann sind die Reaktionen von größter Gelassenheit: Das gehört dazu, das ist normal, die Arbeit an sich und die Fertigstellung sind der eigentliche Kick. Der Weg ist das Ziel?

 

Ich fahre immer zum S-Bahnhof Bornholmer Straße und gehe dann einfach südwärts, dann über die Brücken, die die S-Bahngleise überqueren; steige zur Graffiti-Mauer hoch und gehe dann von der Eberswalder Str. auf den Mittelweg zurück. Vorher genehmige ich mir manchmal im "Mauersegler" ein Bier, einen Tee, einen Milchkaffee...; freue mich über die so freundlichen Leute, die dort arbeiten. Studenten?

 

Bin jetzt schon neugeierig auf die neuen Graffiti (sie haben selten länger als eine Woche Bestand), die ich beim nächsten Gang zum Mauerpark entdecken werde.